Aufrichtig Mit Herz Und Wort Zu Sein


Verehrte Muslime!

Mit der eben gelesener Koranvers befehlt unser allmächtiger Allah wie folgt: "O die ihr glaubt! Fürchtet Allah und redet das rechte Wort. Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird gewiss einen gewaltigen Erfolg erreichen."[1]

Und mit dem gelesener Hadith offenbart unser geleibter Prophet (s.a.s) wie folgt: „im Herzen ein Person kann gleichzeitig Glaube und Leugnung,  Aufrichtigkeit und Verlogenheit, Verrat und Glaubwürdigkeit nicht zusammen bestehen."[2]

Werte Gläubiger!

Islamische Religion hat für Wahrheit Aufrichtigkeit und Gerechtes zu sagen sehr große Bedeutung geschenkt. So groß ist die Bedeutung, dass Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit bedeutende Sıdk ist erstes Eigenschaft für die Propheten. Wenn man als Muslim bezeichnet, denkt man als erstes an die moralischen Tugenden mit Aufrichtigkeit.  Denn Aufrichtigkeit ist; Glanz für Erlösung, Wesen für richtigen Weg, Bedürfnis für einen hohen Charakter. Wahrheit zu sagen ist die Stimme des Glaubens; Gerechtes zu sagen ist Merkmal für einen Gläubigen. So hat unser geliebter Prophet (s.a.s) mit einem von eigene Hadith folgendes offenbart: „Jemand der an Allah und an dem Tag des Jenseits glaubt soll entweder gutes sagen oder schweigen"[3]

Werte Muslime!

Aufrichtigkeit bringt Gnade; Lügen bringt Leid. Aufrichtigkeit ist Segen, Lüge ist Unglück. Recht findet seine Stelle mit Aufrichtigkeit.  Mit Lüge wird es verloren gehen. Unter Aufrichtigkeit erworbene Vermögen wird ergiebig sein. Nicht mit durch Lüge erworbenes bringt Segen. Ehre und Würde werden mit Aufrichtigkeit dauerhaft.  Allahs Billigung erreicht man mit Aufrichtigkeit. Mit Lüde kommt man zum Höllenqual. Vor Allah wird der Wert des Wortes mit verspiegeln des Gerechtes und Wirklichkeitswert bemessen. Denn das Wort ist die Wiedergabe des Herzens und der Seele, Spiegel des Eigens und  Gemüt.   Unser Herr, der Prophet (s.a.s) warnt die Umma mit folgendes: „Bleibe auf Aufrichtigkeit. Denn Aufrichtigkeit bringt dem Mensch zu Guttaten und Guttaten führen zu Paradies. Wenn der Mensch immer Wahrheit sagt und auf Aufrichtigkeit bleibt wird der vor Allah mit „Aufrichtig" bezeichnet. Vermeide Lügen! Denn Lüge bringt dem Mensch zu Böses, und Böses führt zu Hölle. Wenn man immer lügt, hinter Lüge rennt, wird derjenige vor Allah mit als „Lügner" bezeichnet."[4]

Liebe Gläubiger!

In eine Gesellschaft gibt oft ein Lüge Grund für stiften das Feuer für umtrieb, verbreiten von Hetzerei, beenden die Freundschaften, erlitten Schaden von Unschuldigen und verlieren von Rechte. Für beinträchtigen Vertrauensgefühl in der Familie, mindern Liebe und Respekt, und am Ende Zerrüttung von Familien ist auch größte Grund die Lügen in den Wörtern. Im Arbeitswelt und Handel erlagt man Vertrauen nur mit Aufrichtigkeit.  Ein Aufrichtiges Unternehmen erlangt am Ende weltlicher und jenseitlicher Gewinn.  Die Gesellschaft betrügende, Hinterlist mit schönen Wörtern bedecken versuchende und deswegen für Lüge beschwörende werden in beiden Welten pleitegehen.   Mit den Wörtern und Benehmen für die Umma ein bestes Beispiel zeigender Gesandter des  Allahs (s.a.s) war im Bezug auf Lüge so empfindlich und hat sogar den Kindern verboten durch Lüge zu scherzen. So hat als eine Frau nach dem Kind rief und „komme her ich will dir was geben" sagte, hat er sie gefragt „ was wirst du ihm geben? Als er die Antwort mit „ich werde ihm ein trockene Dattel geben" erhalten hatte, sagte er; „sei vorsichtig, wenn du ihm nichts gegeben hättest, dies würde für dich als eine Lüge geschrieben"[5]

Werte Gläubiger!

Wieviel Verantwortung etwas Lügen bringt, bringt auch eine Nachricht ohne nachzuforschen als richtig anzunehmen, bewusst oder unbewusst für Verbreitung Grund zu geben im religiösen und moralischen Hinsicht gleiche Verantwortung. So hat unser allmächtiger Allah im Koran wie folgt befohlen: „Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz- sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden"[6]

Werte Muslime!

Welche Religion, Rasse, Glaubensrichtung und Lebensweise man hat, wir sollten niemanden deswegen auf Ehre und Würde nachreden. Uns auf Recht und Gerechtigkeit halten. Uns Aufrichtigkeit, Respekt und Höflichkeit ein Merkmal machen. Wir sollten nicht  vergessen, dass wir am jüngsten Tag für jedes Wort in Rechnung gestellt werden. Wir sollten uns von unseren Augen verdunkelnde, unsere Herzen schändende, meistens unsere Leben zerstörende Lüge fern halten. Unsere Herz und Wort soll aufrichtig sein.  


________________________________

[1] Die Verbündeten (Ahzâb), 33/70, 71.

[2] İbn Hanbel, II, 349.

[3] Ebû Dâvûd, Edeb, 122, 123.

[4] Müslim, Birr, 105.

[5] Ebû Dâvûd, Edeb, 80.

[6] Nachtwanderung (İsrâ), 17/36.

Din Hizmetleri Genel Müdürlüğü

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere