Schätzen Die Älteren Bringt Überfülle Im Leben


ÜBERFÜLLE IM LEBEN

Verehrte Muslime!

Es war der Tag an dem Mekka erobert wurde. Sehnsucht war beendet, unser geliebter Prophet (s.a.s) und dessen hochgeschätzte Befolger kamen zurück zum unter Zwang verlassenen Heimat.  Die Gläubiger umarmten sich unter Freude, Dankten an Allah für diesen Tag dem Er gegönnt hat. Und der heiliger Ebûbekir, der Hedschra und ergebener Freund von dem Gesandter des Allahs ging gleich nach dem er in die Stadt kam zum Vater. Er hat, dem Islam anzunehmen sehr gewünschter Vater mitgenommen und zum Gesandten des Allahs gebracht.  Als der Gesandter des Allahs dem die Haare und das Bart  weiß gewordener, die Augen nicht mehr sehender Ebû Kuhâfe vor sich sah, sagte er wie immer in bescheidener,  vornehmender und schätzende Weise: „wäre es nicht besser diese Alter zu Hause zu lassen und wenn wir zu ihm gegangen wären?"[1]

Werte Gläubiger!

Das Leben ist wie die Jahreszeiten. Es gibt Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Phase des Lebens hat verschiedene Eigenschaften und verschiedene Schönheiten. Um als Glaubensdiener gute Taten zu leisten, mit Anbetung und beachten die Gebote das Leben eine Bedeutung zu schenken sind je diese Phasen eine Möglichkeit.  Den Menschen zu heranreifen lassende, als ein erfahrene Gläubiger behagen gebender wichtigster Phase ist Alterszeit. Alterszeit ist körperliche Müdigkeit mit Seelenerfahrung zusammenbringender Weisheitsphase.

Werte Muslime!

Die Alten sind diejenigen, dessen Anbetungen durch Allah erwidert werden, deren Gnade und Segen bescherende Personen. Sie sind unsere nationalen und spirituellen Werte, unser Kultur zum Zukunft übertragende, unser Vergangenheit mit unserer Zukunft verbindende wichtigste Verbindungsbrücken. Die sind Stützpunkte für unsere Heime und Überfülle. Mit grau gewordenen Haare, gebeugte Rücken sind die Segens- und Vergebungsanlass für unsere Gesellschaft. Alt gewordene Personen, die Gesundheit und vergangene Jahre schätzen wissen sind gute Menschen. Denn unser lieber  Prophet hatte als Antwort  für die Frage „wer ist der segenreichste von Menschen?  Offenbarte er „lang lebende, gute Taten leistende"[2]

 

 

Liebe Gläubige!

Der Mensch will mit der Familie und Umgebung ständig in Verbindung seine menschlichen Beziehungen weiterführen. In der Alterszeit vermehren sich diese Bedürfnisse und Bindungen.   Die Alten vom Vergnügen des Lebens fern zu halten, von der Gesellschaft auszugrenzen führt deren zum Verbitterung und Einsamkeit.  Aber eine ältere Person der geschätzt wird, nach sein Wohlergehen befragt wird fühlt sich wohl und geborgen. Befreit sich von den Sorgen und Trauer die durch Vereinsamung und Verlassenheit verursacht wird.

Werte Gläubiger!

Eltern stehen an erster Stelle unter denen, die unser Sorgsamkeit, unsere Liebe und Unterstützung im Leben am meisten verdienen. Der Gesandte vom Allah (s.a.s) offenbart wie folgt;   „Billigung des Allahs hängt von der Billigung von Eltern und Empörung von Empörung die Eltern ab"[3] Unser Eltern zu zeigende Fürsorge und Barmherzigkeit, hat eine wichtige Bedeutung im Alter in dem sie in eine friedliches Haus bedürfen. In dieser äußerst gefühlvollen Zeit ihres Lebens ist es eine der wichtigsten Gelegenheiten, um Allahs Billigung zu erhalten, neben ihnen zu sein, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und deren Einsegnung zu empfangen.

Es ist eine große Treulosigkeit, dass ein Kind den älteren Eltern allein und unbeachtet lässt. So hat auch der Gesandter vom Allah (s.a.s),  für ein Person bei den die Mutter oder Vater oder beide bei ihm waren und älter geworden sind aber die nicht zufriedengestellt und deswegen nicht in Paradies gekommen hat, gesagt „lass ihm ein Lehre erhalten" und somit auf dessen Unglück hingedeutet.[4]  

Verehrte Muslime!

Bei jeder Ältesten unsere eigens Lebenserlebnis zu sehen ist das Bedürfnis etwas darauf zu haben. Die gegenwärtigen Alten waren die Jungen in der Vergangenheit und die gegenwärtigen Jungen werden in Zukunft alt sein. Unser  Allah hat diese Realität im Koran wie folgt offenbart: „Allah ist es, der euch in Schwäche erschaffen hat, und nach der Schwäche gab Er Stärke. Dann wiederum nach der Stärke gab Er Schwäche und graues Haar. Er schafft, was Er will. Und Er ist der allwissende, der Allmächtige."[5]

So sollten wir unsere Alten, die uns als wir klein waren auf dem Leben vorbereitet haben Verständnis zeigen. Um deren Leben zu erleichtern und von deren Erfahrungen nutzen zu ziehen sollten wir unser Verantwortung erfüllen. Wir sollten nicht vergessen, dass schätzen die Älteren unser Leben überfülle bringen wird. Ich möchte meine Freitagsgeben mit folgender Hadith unser Propheten (s.a.s) abschließen: „wenn ein Jugendliche ein Person wegen dessen Alter schätzt, bereitet Allah für ihm jemand vor der dem im Alter schätzen wird."[6]


________________________________

[1] İbn Hanbel, VI, 350.

[2] Tirmizî, Zühd, 21.

[3] Tirmizî, Birr, 3.

[4] Müslim, Birr, 10.

[5] Die Römer (Rûm), 30/54.

[6] Tirmizî, Birr, 75.

Din Hizmetleri Genel Müdürlüğü

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere