SEGENVOLLE ZEIT DIE GESEGNETEN DREI MONATE


Verehrte Muslime!

Wir stehen kurz vor der segensvollen und gnadenvollen Zeit der gesegneten drei Monate. Dank sei Allah alle All der uns zu diesen gesegneten Zeiten gebracht hat. Sei unser als Segen für das All gesandter lieber Prophet gegrüßt.

Auch die Monate Radschab, Schaban und Ramadan in sich verbergende gesegnete drei Monate beginnen mit Regaip Nacht. Wird durch Miradsch und Beraat Nacht gefolgt. Mit der, heiliger als tausend Nächte bezeichneter Kadr Nacht hat es dann dem Gipfel erreicht.  Wird dann mit unserem Bündnis und Zusammenhalt stärkender Ramadan gekrönt.  Die drei gesegneten Monate sind die, die wir mit Sehnsucht erwarteten und in unseren Herzen aufgenommenen Monate. Der Gesandter des Allahs (s.a.s) hat während begegnen mit den drei gesegnete Monate wie folgt gefehlt: „O Allah! lasse die Monate Radschab und Schaban für uns selig sein, lass uns Ramadan   begegnen."[1]

Werte Gläubiger!

Die drei Monate sind wertvolle Zeiten an der Gnade des Allahs mit überfülle geschenkt wird, die Herzen mit spirituellen Behagen und Ruhe erfüllt werden. Wir stellen uns in diese gesegneten Zeiten in Rechnung, werden erneut über unseren Schöpfungszweck bewusst. Wir orientieren uns denn je zu unserer Glaubensdienerschaft und Anflehung, zu Wohltaten und Guttaten, zur Wohl und Gefälligkeit und verbessern unser Zuneigung. Werden auf unser unter dem Gewirr des Lebens vernachlässigte Aufgaben und Verantwortungen bewusst.

Liebe Muslime!

In der kommenden Woche ist der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit inspirieren und überfülle bereicherte Regaib Nacht. Regaib bedeutet ersehntes, begehrtes und wertschätzen.  Regaib Nacht ist Vorbote für die gesegnete drei Monate, Botschafter des Koran Monats Ramadan.  Dieser Nacht erinnert uns daran, dass wirklicher Gewinn unser verlaufende Leben sich nach Allah alle All zu wenden, unser Versprechen als Glaubensdiener zu halten ist.

Verehrte Gläubige!

Unser Allmachtiger Allah offenbart mit dem Koranvers die ich am Anfang meine Freitagsgebet gelesen habe wie folgt: „O die ihr glaubt! Fürchtet Allah; und eine jede Seele schaue nach dem was sie für morgen vorausschickt! Und fürchtet Allah; Allah ist wohl kundig dessen was ihr tut."[2] Mit befolgen diese heilige Offenbarung sollte für jede Gläubiger Anlass dafür sein in diese mit Segen und Gnade überfüllte gesegnete drei Monate noch mehr Gefälligkeiten zu tun.. Es gibt für Gefälligkeiten verschiedene Wege.  Gefälligkeit ist manchmal richtiges Weg für den zu zeigen, die vom Wege verlaufen sind. Manchmal ist beseitigen etwas aus dem weg, was den Menschen in Schwierigkeiten bringt. Manchmal ist es die Hilfeleistung die den Bedürftigen gegeben werden um deren Unterhalt zu leisten. Unterhalt ist nicht nur ein wohltat, dass mit Geld gemacht wird. Unser geliebter Prophet  (s.a.s) hat mit offenbaren, dass „jeder Gefälligkeit ein Gabe"[3] ist viele  Unterhaltsweisen gezeigt. Auch ein auf Heilung wartende Kranken Abhilfe zu leisten ist Unterhalt. Was für ein edles Verhalten ist es, ohne eine weltliche Gegenleistung zu erwarten unsere Kranken Hoffnung zu sein, Organe, Knochenmark und Stammzellen zu spenden! Solche religiösen und menschlichen Haltungen sind zweifellos wichtige Anbetungen, die die Gnade unser Allah in diesen segensvollen und gnadenvollen drei segensreiche Monate uns bescheren wird.  So wird auch im Koran durch Allah alle All wie folgt offenbart „wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten"[4]

Verehrte Muslime!

Die gesegneten drei Monate sind ein Gelegenheitstor für die Gläubige. Wir sollten für Segen unser Allah diese Tage und Nächte uns als Anlass nehmen. Aber unsere Glaubensdienerschaft sollte nicht mit diese Tage und Nächte begrenzt sein. Wir sollten lebenslang unser begehr an allmächtiger Allah schenken.

Ich möchte aus diese Anlass unserer edlen Nation und ganze islamische Welt wegen Regâib Nacht beglückwünschen. Ich flehe allmächtiger Allah an, damit die gesegneten drei Monate aus Anlass für Segen, Vergebung und Überfülle die Menschheit Erlösung, Frieden und Wohl bringt.


________________________________

[1] Taberânî, el-Mu'cemü'l-evsat, IV, 189; Ahmed b. Hanbel, Müsned, 1, 259.

[2] Die Versammlung (Haşr), 59/18.

[3] Buhârî, Edeb, 33.

4  Der Tisch (Mâide), 5/32.

 

 

Din Hizmetleri Genel Müdürlüğü

 

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere