Leben Unter Lebenslanger Verantwortungsbewusstsein


Verehrte Muslime!

In dem Koranvers die ich gelesen habe befehlt unser allmächtiger Allah wie folgt: „Jedes Lebewesen soll den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn erst am Tage der Auferstehung voll erhalten. Wer also dem Feuer entrückt und ins Paradies geführt wird, der hat es wahrlich erzielt. Und das irdische Leben  ist nur ein trügerischer Genuss."[1]

Und in dem Hadith, die ich gelesen habe offenbart unser geliebter Prophet (s.a.s) wie folgt: „der kluge Mensch ist der, der dessen menschliche Seele beherrscht und sich für nach dem Tode bemüht. Und der hilflose Mensch ist derjenige, der nach dem Wünschen und Begehr folgt und trotzdem vom Allah gutes erwartet."[2]

Werte Gläubiger!

Unser Allah hat um zu prüfen wer von uns der Beste im Handeln ist Tod und Leben erschaffen.[3] Und  in dem ewigen Leben für frohe Botschaft mit Paradies oder mit dem Qual der Hölle sich umzuwandelnde sind diese Taten die wir im Leben gemacht haben oder die wir vernachlässigt haben.  Wir alle sehen, dass die Zeit vorbeiläuft, mit jedem Tag wir von unseren Lebensvermögen verlieren. Jeder Minute bringt uns ein Schritt weg von unserer Jugend und nährt uns zu Reife sogar zum Altern.  Wir schreiten weiter an dem, wann, wo und wie zu uns kommende bekannte Ende, also zum Tode und Rechenstellung nah.

Werte Muslime!

Unserer allmächtiger Allah offenbart im Koran mit: „Wähnt der Mensch etwa, er solle ganz ungebunden bleiben?"[4] Dieses Koranvers mahnt uns zugleich, dass die uns durch unser Allah gebilligte Güte für uns auch Verantwortung bringt. Wie alle die Gaben, für die wir nicht genügend Danken können ist auch unser Leben ein Anvertrauen durch unseren Allah.  So sind wir auch verantwortlich wo und für was wir unser Leben verbraucht haben. Mit der Aussage unser geliebter Prophet, viele Menschen täuschen sich in Bezug auf Gesundheit und Freizeit, schätzen dem Wert diese zwei Gaben nicht.[5] Aber die Zeiten, die mit der Verantwortungsbewusstsein gegenüber Allah verbracht werden wandeln sich als Gewinn um,  befreien diejenigen von Enttäuschung.  Leben mit glauben an Allah und befolgen beispielhaftes Verhalten dessen Gesandter bringen Überfülle, mit Guttaten, Güte, Tugend und gute Sitten geschmückte Leben werden erfolgreich.

Liebe Gläubiger!

Wir lassen noch ein Jahr von unserem Leben, für die wir in Übereinstimmung mit der Billigung unser Allah, eine Welt unter Frieden und Gerechtigkeit zu schaffen hinter uns. Diese Tage an dem die Kalender sich wechseln sind für uns alle eine große Möglichkeit um ein Fazit über Vermahnet zu machen. Dies ist eine Möglichkeit um unsere Fehler nachzuprüfen, Reue für unsere Sünden zu zeigen, neue und richtige Beschlüsse zu ziehen, ganz saubere Seiten in unser Leben zu beginnen. Sonst ist Neujahr nicht mit Vergessen unsere religiöse und moralische Werte und nicht mit unseren nationalen und moralischen Gefühlen übereinstimmende Benehmen zu begegnende Zeitabschnitt.

Werte Gläubiger!

Wir sollten bei begegnen eines christlichen Neujahrs uns folgende Fragen stellen: Haben wir Zielstrebigkeit um Glauben und Billigung unser Allah zu erlangen im Zentrum unser Leben bringen können? Oder sind wir nach unserem unrealistischen Willen getrieben? Haben wir unsere Macht und Kraft, Wissen und Mühe, Geist und Erfahrung für die Wirklichkeiten des Islams und um die moralischen Werte zu verherrlichen zu gebrauchen bevorzugt?  Haben wir in unserem Herzen Platz für Erbarmung, Gerechtigkeit, Bescheidenheit und Tiefsinnigkeit gemacht? Oder haben wir uns durch Arroganz, Heuchelei, Geiz und Neid besiegen lassen? Haben wir heilige Weisung unser Allah mit; „O die ihr glaubt! Wein und Glückspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Gräuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf dass ihr Erfolg hab"[6] treu geblieben? Konnten wir unserer Hand von Böses fernhalten? Konnten wir unseren Mund für böse Wörter schließen? Konnten wir unseren Geist von bösen Gedanken befreien?  Konnten wir unser Herz mit der Liebe Allahs füllen? Konnten wir das Recht unseren Eltern, Ehegatten und Kindern schützen? Wann haben wir letztens einen Waisen auf dem Kopf gestreichelt? Wann haben wir unser Nachbarn nachgefragt? Wann haben wir einem Alten ein Gefallen gemacht? Welches Bedürfnis von Notbedürftige haben wir gedeckt?

Liebe Muslime!

Wir sollten uns dafür Entscheiden in unserem verbleibenden Leben um Anerkenntnis von Allah zu erlangen mit gute und schöne Handlungen zu gestallten. Wir sollten ehrenhafte Verantwortung Mensch zu sein, Übernehmen das anvertraute und nahe des Tages für Rechnungsstellungstag nicht vergessen. Sollten unsere Zeiten nicht umsonst verbringen. Sollen uns von nutzloses und zwecklose Taten fernhalten.  Sollten von unseren Fehlern und Abweg kehrmachen. Unsere Anflehungen, Liebegaben und Almosen vermehren. Dann wird jedes Jahr für uns für eine wirkliche Zeitwende, ein wirkliche Möglichkeit und Hoffnung   umwandeln.


________________________________

[1] Das Haus Imrans Âl-i İmran), 3/185.

[2] Tirmizî, Sıfatü'l-kıyâme, 25.

[3] Herrschaft (Mülk), 67/2.

[4] Auferstehung (Kıyâme), 75/36.

[5] Buhârî, Rikâk, 1.

6 Der Tisch (Mâide ) 5/90.

 Din Hizmetleri Genel Müdürlüğü

 

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere