Maulıd An-Nabı


Werte Muslime!

Heute ist Freitag; das Fest der Gläubige. Heute Nacht ist Maulid an-Nabi; es ist der Jahrestag der Ankunft unseres geliebten Propheten Mohammed Mustafa (s.a.s.), welcher der Menschheit den Islam bekannt gemacht hat und der uns auf dem Weg in das Paradies führt und in jeder Hinsicht unser schönstes Vorbild ist. Gelobt sei unser allmächtiger Herr, der uns damit ehrt, eine Umma des letzten Propheten zu sein, dessen Wesen und Wörter schön sind. Salat und Salam an den Gesandten Allah's, das schimmernde Licht, den Allah als Bote für Frieden und Barmherzigkeit und Vertrauen in die Welt gesandt hat sowie an seine Gefährten.

Verehrte Gläubige!

Unser geliebter Prophet (s.a.s.) war ein Einlader, der die Menschheit zum Frieden und zur Erlösung aufrief, ein Warner, der die Menschheit vor Fehlern und Rebellion fernhielt. Er war die perfekte und lebendige Antwort auf die Frage "woran glaubt ein Gläubiger? Wie lebt ein Muslim?". Die Tugenden wie Zuneigung, Mitgefühl, Treue, Mut und Weisheit waren in seiner Person enthalten. Die Schwachen, die Machtlosen und die Opfer haben die Ehre erlebt, wieder ein Mensch zu sein. Er war so barmherzig, dass selbst diejenigen, die ihn zerstören wollten, den rechten Weg gefunden und durch ihn zum Leben erweckt wurden. Tatsächlich verschwand eine dunkle Periode, die erfasst wurde durch Unkenntnis und Tyrannei und in der die Gnade, Tugend und Weisheit abhandengekommen waren, mit der Ankunft des Propheten und seinem gesegneten Kampf und wandelte sich im Lichte der Wissenschaft, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in ein goldenes Zeitalter. Menschen, die im Strudel der Unwissenheit ihren Weg und ihre Werte verloren haben, stellen die besten Beispiele für Brüderlichkeit, Tugend, Treue, Ethik und sämtlicher guter Verhaltensweisen dar.  

Werte Muslime!

Der Gesandte Allah's (s.a.s) hat mitgeteilt "ich wurde geschickt, um den Anstand zu vervollständigen."[1]. Das Leben unseres Propheten war Schauplatz vieler schöner Worte und Verhaltensweisen. Er ist derjenige, der mit dem Hadith "die Menschen sind Kinder Adams, Adam ist von der Erde."[2] erklärt, dass alle Menschen in den Augen Allah's gleich sind und auf Taqwa als Maß der Überlegenheit hinweist. Er war derjenige, der seiner Umma lehrte, bescheiden zu sein, indem er zu jemandem, der aufgeregt war und zitterte, als er mit ihm redete, sprach, "hab keine Angst! Auch ich bin der Sohn einer Frau, die wie Du trockenes Fleisch isst."[3]. Er ist wieder derjenige, der uns mit dem Flehen "mein Allah! Ich bitte Dich um den rechten Weg, Taqwa, Tugend und Großherzigkeit."[4] belehrt, den Willen unseres Herrn zu bezwecken und nicht den zeitweiligen Segen der Welt.

Werte Gläubige!

Unser allmächtiger Herr befiehlt im Koran: "Im Gesandten Allah's gibt es zweifellos ein schönes Beispiel für diejenigen, die hoffen, die Gnade Allah's und das Jenseits zu erreichen und die Allah oft erwähnen."[5]

Lernen wir also unseren geliebten Propheten besser kennen und verstehen und lassen wir seine heilige Sunna eine entscheidende Rolle in unserem Leben spielen. Lasst uns unsere Gedankenwelt mit seiner Mentalität führen und unsere Herzen mit seiner Ethik reinigen. Lasst uns die Grundsätze in jedem Aspekt unseres Lebens bewahren, die unser Prophet niemals zugestanden hat. Vergessen wir nicht, dass unser Glaube, unsere Menschlichkeit und unsere Gesellschaft die schönen Tage erreichen werden, soweit wir den Gesandten Allah's als Vorbild nehmen. Dann wird das Maulid des Propheten in der Welt von uns allen wirklich als Wiedergeburt gelten.

Verehrte Muslime!

Wie jedes Jahr wird die Woche nach Maulid an-Nabi als die Woche Maulid an-Nabi durchgeführt. Unsere Präsidentschaft hat das Thema der Maulid an-Nabi-Woche in diesem Jahr als „unser Prophet und unsere Familie" festgelegt. Weil in unserer Welt, in der Frieden im Strudel von Egoismus und Profiten verloren geht, die Liebe in materiellen Belangen gefangen ist am stärksten unsere Familienwerte geschädigt werden. Daher liegt es in unserer Verantwortung, die Familie auf gesunde Weise zu etablieren, zu schützen und in die Zukunft zu tragen.

 Wie in allen Belangen ist das schönste Beispiel in Bezug auf die Familie der Gesandte Allah's (s.a.s). Durch die Aktivitäten, die während unserer Maulid an-Nabi-Woche stattfinden, wird das Umfeld der Liebe, der Zuneigung, des Vertrauens, des Friedens und der Besprechungen unseres geliebten Propheten mit unserer Gesellschaft geteilt und es wird im Lichte des Korans und der Sunna versucht, Lösungen für die Probleme zu finden, welche die Familieninstitution heutzutage erlebt.

Zu dieser Gelegenheit gratulieren wir Ihrem Maulid an-Nabi und bitten unseren allmächtigen Herrn, dass die Woche für unsere heilige Nation und der gesamten islamischen Welt segensreich wird.


________________________________

[1] İbn Hanbel, II, 381.

[2] Tirmizî, Menâkıb, 74.

[3] İbn Mâce, Et'ime, 30.

[4] Müslim, Zikir, 72.

[5] Ahzâb, 33/21.

Generaldirektion für religiöse Dienste

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere