Berat-Nacht Der Anlass Der Reinigung Von Sünden


Verehrte Muslime!

Morgen Abend feiern wir die heilige Berat-Nacht, den Vorboten des Ramadan. Unendlicher Lobpreis gebührt unserem allmächtigen Herrn, der uns in diese heilige Nacht geführt hat. Friede und Segen seien auf unser Prphet Muhammad Mustafa. Möge unsere Berat-Nacht im Voraus gesegnet sein.

Liebe Gläubige!

Berat Nacht bedeutet eine Bestandsaufnahme unseres Lebens; Es erinnert uns daran, uns von allen möglichen Worten und Verhaltensweisen fernzuhalten, die nicht im Einklang mit unserem Schöpfungszweck stehen. Es lehrt uns, uns von allen Arten von Wut, Groll, Neid und Hass fernzuhalten, die unserer Brüderlichkeit, Einheit und Solidarität schaden. Diejenigen, die die Fehler und Mängel der Menschen verdecken, werden informiert darüber, dass sie die endlosen Segnungen unseres Herrn erhalten werden. Tatsächlich heißt es in dem Vers: فَمَنْ عَفَا وَاَصْلَحَ فَاَجْرُهُ عَلَى اللّٰهِِۜ „Wer vergibt und Frieden mit den Menschen schließt, dessen Lohn ist von Allah."[1]

Werte Muslime!

Die Berat-Nacht ist die Nacht der Reue und Vergebung. Reue bedeutet, nicht in der Sünde zu verharren. Es bedeutet, unsere Fehler und Mängel zu bedauern und Zuflucht in der ewigen Vergebung unseres Herrn zu suchen, der „Tevvab" ist. Unser allmächtiger Herr,„O Gläubige! Bereut aufrichtig und entschlossen. Es wird erhofft, dass euer Herr eure bösen Taten verzeiht und euch in Gärten einlässt, durch die Bäche fließen ..."[2] . Nutzen wir also diese heilige Nacht als Gelegenheit, saubere Seiten in unserem Leben aufzuschlagen. Halten wir uns vom Haram und den Rechten der Menschen und der Öffentlichkeit zu verletzen fern, die das größte Hindernis zwischen uns und unserem Herrn darstellen. Egal wie groß unsere Sünden sind, lasst uns niemals die Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit aufgeben.Unser Prophet (Friede sei mit ihm),„Unser Herr freut sich mehr, wenn sein Diener Buße tut, als wenn jemand einen wichtigen Gegenstand verliert und ihn später wiederfindet."[3] Vergessen wir nicht den Hadith.

Liebe Gläubige!

Die Berat-Nacht ist auch die Nacht des Gebets. Das Gebet ist die Essenz von Dienerschaft und Anbetung. Das Gebet ist ein einzigartiger Segen, der uns die Kraft gibt, den Schwierigkeiten des Lebens zu widerstehen. Das Gebet bedeutet, dass der Diener seinem Herrn seine Situation darlegt, seine Hilflosigkeit akzeptiert und Zuflucht in seiner Gnade und Barmherzigkeit nimmt. Im Heiligen Koran wird befohlen اُدْعُون۪ٓي اَسْتَجِبْ لَكُمْۜ  „Betet zu mir und ich werde euer Gebet annehmen."[4] Unser Prophet (Friede sei mit ihm) teilt uns mit, dass Gott, der Allmächtige, in der Nacht von Berat seine Diener wie folgt ansprach:„Gibt es jemanden, der mich um Vergebung bittet, dem werde ich vergeben! Gibt es jemanden, der Versorgung will, den werde ich versorgen! Gibt es jemanden, der in Schwierigkeiten ist, lass mich ihm/ihr Wohlergehen schenken!"[5] Lasst uns also in dieser heiligen Nacht aufrichtig zu unserem Herrn beten und die Belohnung nur von Allah erwarten. Unsere Eltern, Ehepartner und Kinder; Beten wir zu Gott für die Gesundheit und Sicherheit unserer Verwandten, Nachbarn und Freunde. Beten wir zu Gott für die Dauerhaftigkeit unseres Staates, den Frieden unserer Nation und die Einheit und Solidarität der Ummah Mohammeds. Vergessen wir nicht unsere verbalen und tatsächlichen Gebete für unsere Brüder und Schwestern, die unter der Unterdrückung durch Unterdrücker auf der ganzen Welt, insbesondere in Gaza und Ostturkestan, stöhnen.

Liebe Muslime!

Lasst uns danach streben, um zu denen zu gehören, die die Erlösung empfangen und ein Gläubiger zu sein, wie er im Koran und in der Sunnah beschrieben wird. Lasst uns den Geboten unseres Herrn voll und ganz gehorchen und seine Verbote mit aller Kraft meiden. Halten wir uns von allen Arten des Bösen, des Unrechts und der Ungerechtigkeit fern. Lasst uns gebrochene Herzen heilen und Groll und Hass beenden. Verständigen wir uns von denen, die Rechte über uns haben. Lasst uns weitermachen den Unterdrückten und Obdachlosen eine helfende Hand zu reichen, ihnen in ihren gerechten Anliegen zur Seite zu stehen, den Boykott gegen die Unterdrücker und ihre Unterstützer fortzusetzen.

Bei dieser Gelegenheit danken wir Gott, dem Allmächtigen, für unsere Berat-Nacht;Ich hoffe, dass es für unsere geliebte Nation, die Ummah Mohammeds und die gesamte Menschheit von Nutzen sein wird. Ich bete zu Gott, dem Allmächtigen, dass alle unterdrückten Menschen, insbesondere Gaza und Ostturkestan, Erfolg haben werden.


________________________________

[1] Schura, 42/40.

[2] Tahrim, 66/8.

[3] Muslim, Tevbe, 2.

[4] Gläubiger, 40/60.

[5] Ibn Majah, Iqamat, 191.

Generaldirektion für religiöse Dienste

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere