Das Begriff Der Zufluchtnahme In Gottes Barmherzigkeit Und Gnade, Eûzü-Besmele


Verehrte Muslime!

In dem Vers, den ich vorgelesen habe, sagt unser allmächtiger Herr:„Sag: Mein Herr! Ich suche Zuflucht bei dir vor den Einflüsterungen des Teufels. Ich suche auch Zuflucht bei Dir vor ihrer Gegenwart neben mir."[1]

In dem Hadith, den ich vorgelesen habe, sagt unser Prophet (Friede sei mit ihm):„Jede wichtige Arbeit, die nicht mit Bismillahirrahmanirrahim begonnen wird, ist fruchtlos und ertragslos."[2]

Liebe Gläubige!

Durch seine Propheten hat Gott, der Allmächtige, uns zwei wichtige Sätze gelehrt, die uns vor allen möglichen Problemen und Schwierigkeiten bewahren und die Türen des Guten und der Nächstenliebe öffnen. Diese beiden Sätze kennen wir als Eûzu-Besmele.    اَعُوذُ  بِا للّٰهِ مِـنَ الشَّيْطَانِ الرَّجِيــمِ und  بِسْــــمِ اللّٰهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيـم Euzu-Basmala: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Bösen des verfluchten Satans." „Ich beginne meine Worte und Taten im Namen Allahs, des Gnädigen und Barmherzigen.". Es bedeutet, die Entschlossenheit zu zeigen, unser Leben gemäß den Geboten und Verboten unseres Herrn zu organisieren.

Werte Muslime!

Euzu-Besmele ist die Zuflucht des Menschen, dessen Mittel und Macht begrenzt sind, bei Allah, der unendliche Macht und Barmherzigkeit besitzt. Es bedeutet, mit dem Bewusstsein zu leben, dass Gott ihn jederzeit und überall sieht. Euzu-Basmala ist der Schlüssel zu unserem Gottesdienst. Es ist das Schmuckstück unserer Sprache.

Mit Euzu-Bismillah werden zu Allah die Türen des Herzens geöffnet. Um Schwierigkeiten zu überwinden, betet man mit Euzu-Basmala zum allmächtigen Gott. Nachdem die Verantwortung erfüllt ist, wird Gott mit Euzu-Besmele gebeten, die Krankheiten zu heilen. Nachdem alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, wird von Gott, dem Allmächtigen, mit Euzu-Basmala eine Lösung der Probleme erwartet.

Werte Gläubige!

Euzu-Besmele ist ein Schatz, der zu wertvoll  ist, um in Büchern und Tafeln eingeengt zu sein. Unser Herr hat sie uns gesandt, damit wir sie verstehen und sie als Leitfaden in jedem Aspekt unseres Lebens nehmen können. Tatsächlich begannen alle Propheten, die den Menschen mit ihrem reinen Leben ein Beispiel geben, ihre Einladungen mit Euzu-Basmala. Sie riefen die Menschen zum Tawhid und zur Einheit mit Euzu-Basmala auf. Sie suchten Zuflucht bei Allah vor verbotenen, unrechtmäßigen Taten, Groll, Hass und Wut und Wissen, das ihnen nicht nützt. Sie baten Gott um Hilfe gegen Satan, böse Gefühle und Gedanken, alle Arten von Bösem und bösen Zentren. Der Befehl unseres allmächtigen Herrn in dieser Angelegenheit ist sehr klar:  وَاِمَّا يَنْزَغَنَّكَ مِنَ الشَّيْطَانِ نَزْغٌ فَاسْتَعِذْ بِاللّٰهِۜ   „Wenn ein Gedanke vom Teufel kommt, der dich zum Bösen führt, suche sofort Zuflucht bei Allah."[3]

Also, liebe Muslime!

Lasst uns jeden Moment unseres Lebens mit Euzu-Basmala verweben. Beginnen wir jedes Wort und jede Tat, die wir sagen, mit Euzu-Basmala. Lasst uns uns mit Güte umgeben; Kommen wir keinem Übel nahe. Lernen wir mit Euzu-Basmala Wissen, Wissenschaft und Technologie. Lasst uns im Namen Allahs lesen und die Menschen zum Lesen bringen; Das was wir gelernt haben soll uns Allahs Wohlgefallen erbringen und im Diesseits und Jenseits zum Frieden führen. Lasst uns mit Euzu-Bismillah unser Haus betreten. Sorgen wir dafür, dass in unserer Familie Frieden und Glück herrschen. Halten wir uns immer und überall von Gewalt und Hass fern. Lasst uns unsere Arbeitsplätze öffnen und unsere Arbeit mit Eûzü-Basmele beginnen. Lasst uns Halal verdienen und Halal ausgeben; Vermeiden wir Haram, und Menschen- und öffentliche Rechte zu verletzen. Möge Eûzü-Besmele unsere Herzen vereinen. Stärken wir unsere Einheit, Solidarität und Brüderlichkeit; Geben wir niemals denen eine Gelegenheit, die versuchen, Zwietracht, Unheil und Spaltung unter uns zu stiften.

Verehrte Gläubige!

Unser geliebter Prophet (Friede sei mit ihm) rezitierte immer Euzu-Basmala, wenn er sein Haus verließ, betrat, zu Bett ging und aufstand. Er begann seine Reden und Taten mit Euzu-Basmala und betete mit Euzu-Basmala zu seinem Herrn. Öffnen wir an diesem ersten Tag des Monats Rajab, dem ersten der drei heiligen Monate, aufrichtig unsere Hände für unseren allmächtigen Herrn. Lasst uns in Demut vor Gott, dem Allmächtigen, verneigen. Nehmen wir Zuflucht bei Allah mit dem folgenden Gebet unseres Propheten (Friede sei mit ihm), in dem er uns bittet, ihn als Beispiel zu nehmen: Oh Allah!  Wir bitten Dich auch freundlich um all die guten Dinge, die unser Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) von Dir verlangt hat. Wir nehmen auch Zuflucht bei Dir vor all dem Bösen, das er bei Dir Zuflucht sucht, beschütze uns. Hilfe kommt von Dir und zu Dir ist die Rückkehr. Kraft und Stärke gibt es nur mit Deiner Hilfe.[4]


________________________________

[1] Monat, 23/97, 98.

[2] Süyüti, al-Fathü'l-kabir, II, 303.

[3] Fußilet, 41/36.

[4] Tirmidhi, Deavât, 88.

Generaldirektion für religiöse Dienste

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere