Möge unsere Hidschrah zu unserem Schöpfer sein


Verehrte Muslime!

  Mit dem Befehl, den er von seinem Herrn erhielt, lud der Gesandte Allahs (s.a.w.) die Menschen ein, an den Einen Gott zu glauben und nur Ihn anzubeten. Die Polytheisten von Mekka, denen das Bewusstsein, ein Diener Allah zu sein und die moralischen Tugenden fehlte, folgten diesem Aufruf jedoch nicht. Sie fügten den Gläubigen jede Art der Unterdrückung, Grausamkeit und Folter zu. So sehr, dass sie so weit gingen, auf das Leben unseres geliebten Propheten (s.a.w.) abzuzielen, der als „Barmherzigkeit für alle Welten" gesandt wurde. In Mekka gab es keine Möglichkeit mehr, den Islam frei auszuleben. Daraufhin wanderten zuerst die Gefährten und dann der Gesandte Allahs (s.a.w.) nach Yathrib, der Stadt der loyalen Menschen aus.

  Geehrte Muslime!

  Mit der Hidschrah (Auswanderung/Migration) wurde Yathrib zu „Medina-i Munawwara" (Stadt der Erleuchtung). Die Sonne der Zivilisation ging von dort auf die ganze Erde auf.  Yathrib wurde die erleuchtete Stadt. Die Moschee des Propheten wurde zur Heimat des Wissens und der Weisheit. Der Aufklärungsprozess sowohl in Medina als auch in den Städten außerhalb von Medina beschleunigte sich mit den Gefährten, die in der Schule „Suffa" (Überschattung), die in der Moschee eingerichtet wurde, ausgebildet wurden. Die hohen Werte des Islam wie Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe, Barmherzigkeit und Brüderlichkeit verbreiteten sich von dort aus in alle Ecken der Welt.

Liebe Muslime!

Unser Prophet (s.a.w.) verkündet in einem seiner Ahadithe (überlieferte Aussprüche) Folgendes: وَالْمُهَاجِرُ مَنْ هَجَرَ مَا نَهَى اللَّهُ عَنْهُ „Der wahre Muhadschir (jemand, der Hidschrah macht/ein Auswanderer) ist derjenige, der das aufgibt, was Allah verboten hat."[1]

Ja! Hidschrah bedeutet nicht nur eine physische Reise von einem Ort zum anderen. Sie ist niemals eine Flucht vor Schwierigkeiten und Problemen, um Trost und Erleichterung zu finden. Hidschrah ist eine schwierige Reise zu neuen Horizonten, um des Glaubens und der Ideale willen. Hidschrah ist ein Zeichen des Glaubens an Allah, Loyalität und Hingabe, Geduld und Ausdauer. Sie ist der Wille, an Tawhid (absoluter Monotheismus) festzuhalten und Polytheismus zu vermeiden. Sie ist ein Zeichen der Abkehr von der Falschheit und der Hinwendung zur Wahrheit und der Wahrhaftigkeit. Sie ist das Epos von Zusammenarbeit und Solidarität, Freundschaft und Brüderlichkeit. Ein Muhadschir ist dann jemand, der nicht in die Falle der Wünsche und Begierden seines Nafs (Triebseele/Ego) tappt, nicht auf die Täuschung des Teufels hereinfällt und erhabene Ziele nicht für niedere Leidenschaften opfert. Er ist derjenige, der ein Leben lang mit Halal (Erlaubtem/Reinem) zufrieden ist und sich von Haram (Verbotenem/Unreinem) fernhält. Er ist derjenige, der sich immer für das Gute anstrengt und das Wohlgefallen Allahs sucht.

Geschätzte Muslime!

Morgen werden wir ein neues Hidschri-Jahr beginnen. Das Jahr, in dem die Hidschrah stattfand, ist auch der Beginn des Hidschri-Kalenders. Lasst uns also Bilanz ziehen über das vergangene Jahr, über das zurückgelassene Leben. Lasst uns unseren Pakt mit Allah und unsere Treue zum Gesandten Allahs erneuern. Betrachten wir den heutigen Tag als einen Meilenstein für unsere Hidschrah von Haram und Sünden zum Halal und reinen Leben.

Bei dieser Gelegenheit beglückwünsche ich uns zum neuen Jahr und bete zu Allah, Dem Allmächtigen, dass das Jahr 1444 nach der Hidschrah für unser Land, unsere Nation und die islamische Welt segensreich sein wird.

Ich beende meine Predigt mit der Verheißung unseres allmächtigen Schöpfers: „Diejenigen, die glaubten, auswanderten und sich mit ihrem Vermögen und ihrem Leben auf Allahs Weg abmühten, haben einen großen Rang bei Allah. Sie sind diejenigen, die ihre Wünsche erreichen werden."[2]


________________________________

[1] Buhârî, Îmân, 4.

[2] At-Tawba, 9/20.

Generaldirektion für religiöse Dienste

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere