Die göttliche Gnade


Verehrte Muslime!

Unser Allmächtiger Schöpfer hat uns als Männer und Frauen erschaffen. Dann gewährte Er uns die Gnade eine Familie zu sein, damit unsere Seelen Ruhe finden und unsere Herzen Frieden erlangen können.

Die Familie ist ein einzigartiger Segen, der von Allah, Dem Allmächtigen, gewährt wird. Sie ist der wertvollste Schatz, den wir im Leben besitzen können. Die Familie ist die älteste Institution, die den Fortbestand der reinen Generation und den Aufbau einer sicheren Gesellschaft gewährleistet. Sie ist die wertvollste Institution, in der unser Glaube, Charakter und Lebensstil geformt werden. Die Familie ist ein Umfeld der Liebe, des Friedens und des Vertrauens, das durch Allahs Barmherzigkeit geschützt ist und sich mit den Kindern, die Er uns schenkt, entwickelt und gedeiht.

Geehrte Muslime!

Eine Familie zu sein ist der Aufbau eines Nestes zwischen einem Mann und einer Frau mit einer legitimen Eheschließung; wodurch zwei Leben eins, und zwei Herzen eine Seele werden. Eine Familie zu sein bedeutet, sich an den Vers unseres Schöpfers:  هُنَّ لِبَاسٌ لَكُمْ وَاَنْتُمْ لِبَاسٌ لَهُنَّۜ  […] „Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid […][1]", aus ganzem Herzen zu halten und so wie ein Kleid bedeckend, schützend und anpassend zu sein.

So wie es wichtig ist, eine Familie zu sein, so sehr ist auch der Schutz der Familie wichtig. Der Schutz der Familie geschieht mit der Bindung der Eheleute aneinander mit Zuneigung, Mitgefühl und Loyalität; dass sie sich gegenseitig vor allen Arten von Sünden und Harams (Verbotenem/Unreinem) schützen und ihre Keuschheit und Ehre bewahren.

Geschätzte Muslime!

Wir leben in einer Zeit, in der sich bezüglich der Institution „Familie" alle Arten der Schäden, die der Beschaffenheit des Menschen (Fitrah) nicht entsprechen (unnatürlich sind), schnell ausbreiten. Die Vorstellung, dass die Familie die Freiheit einschränkt und es attraktiver ist, ohne Verantwortung zu übernehmen, alleine zu leben, wird gefördert. Eine Familie zu sein ist jedoch eine Anweisung unseres Allmächtigen Schöpfers, die Sunnah (Lebensweise/Religionspraxis) unseres Propheten (s.a.w.) und eine Anforderung der menschlichen Natur (Fitrah). Tatsächlich befiehlt Allah, Der Allmächtige, im edlen Koran Folgendes: „Es ist einer der Beweise für Allahs Existenz, dass Er unter euch Ehepartner erschafft, mit denen ihr Frieden finden könnt, und Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch schafft. Darin liegen sicher Zeichen für ein Volk, das nachdenkt."[2] Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) ermutigt uns wie folgt, eine Familie zu gründen: „Die Ehe ist meine Sunnah. Wer nicht in Übereinstimmung mit meiner Sunnah handelt, der gehört nicht zu mir."[3]

Verehrte Muslime!

Halten wir an den lebensspendenden Prinzipien unserer heiligen Religion, dem Islam, fest. Lasst uns versuchen, ein anständiges Familienleben in Übereinstimmung mit Allahs Befehlen und unserer Natur (Fitrah) zu führen. Lasst uns Hand in Hand und herzlich daran arbeiten, die Institution „Familie" und ihre Werte am Leben zu erhalten. Vergessen wir nicht, dass eine gesunde, starke und friedliche Gesellschaft nur durch Familien möglich ist, die von einer Frau und einem Mann mit einer legitimen Eheschließung gegründet wurden.

Verehrte Muslime!

Jedem von uns obliegen besondere Pflichten und Verantwortlichkeiten bei der Gründung, dem Schutz und der Stärkung der Familie. Diesbezüglich möchte ich euch, meine lieben Geschwister, nochmals daran erinnern, dass religiöse Beratungsdienste von unserem Fachpersonal in unseren Familien- und Religionsberatungszentren innerhalb unserer Muftiate angeboten werden.

  Ich beende meine Predigt mit dem folgenden Bittgebet, das uns im heiligen Koran gelehrt wird: „Oh unser Herr! Mache unsere Frauen und unsere Kinder zum Licht unserer Augen und mache uns zu Anführern für die Gottesfürchtigen!"[4]


________________________________

[1] Al-Baqara, 2/187.

[2] Ar-Rum, 30/21.

[3] İbn Mâce, Nikâh, 1.

[4] Al-Furqan, 25/74.

Generaldirektion für religiöse Dienste

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere